Ausstellungen

Joseph Beuys und Paris.

Einblicke in sein Werk

23. Juni - 25. August 2013

Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr 

 

 

REIZ UND SCHAM
DESSOUS 150 Jahre Kulturgeschichte der Unterwäsche

Sächsisches Industriemuseum, Chemnitz
vom 20. April bis 7. Juli 2013

MORE

Reiz und Scham Chemnitz


A FEW PRACTICAL WAYS TO PROLONG ONE'S LIFE
Zacheta
Narodowa Galeria Sztuki
pl. Malachowskiego 3
00-916 Warszawa

15.02.2013 - 31.03.2013

MORE



GIOVANNI BATTISTA BRACELLI
— BIZZARIE DI VARIE FIGURE

PACT Zollverein
vom 25. Januar bis 31. Juli 2013

Aus der renommierten Sammlung Werner Nekes sind bei PACT Zollverein im ersten Halbjahr 2013 die kleinformatigen Strichfolgen ›Bizzarie di varie figure‹ von Giovanni Battista Bracelli zu sehen, die heute weltweit nur zweimal erhalten sind. 1624 in Florenz entstanden und Don Pietro di Medici gewidmet, spielen die Zeichnungen in Emblemata und Allegorien mit offenem und verborgenem Sinn. Der Manierist Bracelli nutzt Metamorphosen des Körpers, wie sie schon Arcimboldi am Hofe Rudolfs des II. in Prag gemalt hat. Er treibt die Capricci von Jacques Callot ins groteske, phantastische Extrem. Um 1930 wird Bracelli von Tristan Tzara zum Ahnherrn der Surrealisten erkoren und auch heute entwickeln seine Vexier-Composita die Kraft, die Kunst über die bloße Nachahmung der Natur zu erheben.
 
MORE

Bracelli


Projekt Paradies
Gartenkunst vom Mittelalter
bis zur Romantik
Ausstellungshalle
Dienstag 28.08.2012 - Sonntag 04.11.2012

»Die wahren Paradiese sind die verlorenen.«
Marcel Proust

 

Projekt Paradies


More


Fairground
kjubh Köln
Karen Kipphoff / Werner Nekes

Historische graphische Arbeiten der Gropius Brüder aus der Sammlung von  Werner Nekes werden den Arbeiten von Karen Kipphoff gegenübergestellt. Kipphoffs Arbeiten, Duotone- und Farbdrucke von Fotografien die auf der Kirmes, im Tivoli und in Unterhaltungsparks gemacht wurden.


More



Festiwal Nowej Sztuki – lAbiRynT (Slubice, PL)

FESTIVAL DER NEUEN KUNST: 21-23.10.2011

Die Welt im Spiegelbild

Das 12. lAbiRynT soll mit seiner ganzen Multimedialität und Komplexität ein – natürlich ausschnitthaftes – Spiegelbild der Problematik sein, in der sich Kultur und Zivilisation seit mindestens einem Jahrhundert befinden. Indem wir unbeirrt „das globale Dorf“ globalisieren werden wir uns immer ähnlicher, ähnlich wie wir uns durch unser Konterfei im Spiegel zu verdoppeln scheinen. Diese Spiegelbilder vermehren sich. Ständig spiegeln wir uns selbst, in medial erschaffenen Anderen, im Kanon der Moden und den Konventionen unserer Gepflogenheiten, in zu überzeugen versuchender nicht überzeugender Reklame, in den Vitrinen der Geschäfte und den Scheiben der Autos, in den Fernsehbildschirmen und den Monitoren unserer Labtops. Aber wir strahlen auch selber Spiegelbilder aus, indem wir maskenhaft ein Lächeln zurückgeben und die Wahrheit hinter der Maske des Scheins verbergen. Wir haben uns hervorragend an das Bild aus zweiter Hand gewöhnt, an die präparierte Übertragung und die lauten Slogans der Welt, deren wahre Gestalt immer schwerer zu erkennen ist. So sind wir hoffnungslos eingezwängt hinter den Trennwänden aus Mystifikation und Manipulation, die wir selber mit erschaffen, fühlen uns anscheinend sicher, doch gleichzeitig fremd: vereinsamt und entfremdet. Es wird schwer sein, uns aus dieser Situation zu befreien. Es gibt wenig hilfreiches. Eine kleine Hoffnung bietet die Selbsterfüllung in der Kunst. Jerzy Olek  (Übersetzung: Michael Kurzwelly)

Festivalprogramm




WUNDER

KUNST, WISSENSCHAFT UND RELIGION VOM 4. JAHRHUNDERT BIS ZUR GEGENWART.

23. SEPTEMBER 2011 − 5. FEBRUAR 2012 IN DER HALLE FÜR AKTUELLE KUNST

EINE AUSSTELLUNG DER DEICHTORHALLEN HAMBURG UND DER SIEMENS STIFTUNG
KURATIERT VON DER PRAXIS FÜR AUSSTELLUNGEN UND THEORIE [Hürlimann | Lepp | Tyradellis]


DIE KINDERSPUR WIRD GEFÖRDERT VON DER KÖRBER-STIFTUNG

DIE INTERNETSEITE ZUR AUSSTELLUNG UNTER www.wunder-ausstellung.de


WUNDER ist eine Ausstellung über die Grenzen abendländischer Rationalität – an ihren Rändern, in ihrem Innern und in ihrer Geschichte. Werke der Gegenwartskunst umkreisend, beschäftigt sich die interdisziplinäre Ausstellung mit dem, was in unserer Welt aus dem Rahmen fällt: von der unerklärlichen Heilung, dem unglaublichen Naturschauspiel und dem wundersam Fremden über die unverhoffte technische Innovation, die künstlerische Idee bis hin zum bloßen Zufall.

Die Exponate aus allen gesellschaftlichen Bereichen zeichnen nach, wie christliche Religion und antike Naturphilosophie unsere Vorstellung des Wunders geprägt haben. Das Wunder wird so kenntlich als eine Öffnung in der Welt, aus der Kunst, Wissenschaft und Technik hervorgegangen sind. Während letztere eher zweck- und zielorientiert sind, zeichnet sich die Kunst durch einen ungleich größeren Freiheitsgrad aus, dieser Öffnung immer neue Gestalt zu verleihen und sie zur Diskussion zu stellen.

Die Öffnung, die das Wunder in unserer Kultur verkörpert, verweist immer auch auf einen Mangel, eine Lücke, die zu schließen ebenso ersehnt wie unmöglich ist. Sie ist der Antrieb, aus dem die Meisterwerke der Kunst wie der Technik hervorgehen. Indem sie diese einzigartige Verbindung religiöser, wissenschaftlicher und künstlerischer Motive mit alternativen Sichtweisen vergleicht, etwa im Islam und in anderen Kulturkreisen, stellt die Ausstellung das abendländische Weltbild und seine fragile Fähigkeit zur Sinngebung zur Diskussion.

Ergänzt wird die Hauptausstellung durch von der Körber-Stiftung geförderten Kinderspur, die als eigener Parcours in die Architektur eingewoben wird und sich ausdrücklich an Kinder wendet. Das Rahmenprogramm umfasst zahlreiche Veranstaltungen wie eine thematische Filmreihe sowie Aktionen und Interventionen im Stadtraum während der Laufzeit.

DEICHTORHALLEN HAMBURG
DEICHTORSTRASSE 1–2
20095 HAMBURG
TEL. +49 (0)40 32103-0

 





SHINY TOYS präsentiert Künstler_innen, die mit analogen und digitalen Technologien experimentieren und Schnittstellen dieser Darstellungsprinzipien ausloten. Künstler_innen begegnen sich in einem Rahmen der Raum bietet für Debatten und Austausch, der klanglichen und visuellen Vereinnahmung der Räume in einem kreativen Prozess, der auf der Idee des Experimentes basiert.

Das Festival findet in diesem Jahr an zwei Spielorten statt. Vom 23.-24. September 2011 im Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr und vom 11.-12. November 2011 im Bollwerk 107 in Moers.
 
HTTP://WWW.SHINYTOYS.EU
 
23.-24. September 2011 | 19 UHR


RINGLOKSCHUPPEN
Am Schloß Broich 38
45479 Mülheim an der Ruhr






RUB YOUR EYES
From the Werner Nekes Collection

22.07-28.08.2011

Part I

Awangarda Gallery

ul. Wita Stwosza 32

Part II (discreet show)

Design Gallery

u. Świdnicka 2-4

opening on Friday, 22 July at 8.00 pm

More


 new horizons
Retrospective: Werner Nekes at 11. international film festival "new horizon" WROCLAW/PL

ICH TRAUE MEINEN AUGEN NICHT

Streifzüge durch 400 Jahre Karikatur und Bildsatire mit Werken aus der Sammlung Werner Nekes

20. 03. 2011 bis 18. 09. 2011

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens präsentiert das Karikaturmuseum Krems die Highlight-Ausstellung "Ich traue meinen Augen nicht"....

More


SCHACH!!

18.3. – 1.5.2011

Kunstmuseum Mülheim


 Arno Schmidt "und was heißt schon new york? großstadt ist großstadt; ich war oft genug in hannover;"

Ausstellung 19. Januar bis 20. März 2011

Galerie Parterre, Berlin

 

Uliisses 1982

"Werner Nekes (Jahrgang 1944) gilt als einer der experimentierfreudigsten und sperrigsten Filmemacher der letzten Jahrzehnte. Der Titel seiner Ausstellung 'Was geschah wirklich zwischen den Bildern?' (1985), in der er selbstgesammelte Objekte aus der Frühgeschichte des Kinos präsentierte, formulierte auch eine der wesentlichen Fragen, die Nekes mit seinen zahlreichen experimentellen Filmen zu beantworten suchte. Sein Film Uliisses, eine reich fabulierte Paraphrasierung von Joyces Roman, bildet im Arno-Schmidt-Filmprogramm eine eigentümlich-selbstständige Position. Die übermächtige Faszination des Romans blieb ein Kraftfeld, aus dem Schmidt und Nekes unterschiedliche Impulse bezogen haben, die auf ihre Weise wirken können. Schon das Buchstabenspiel des handgemalten Vorspanns von Uliisses -  die Auflösung des Y aus dem Romantitel zu zwei Is - markiert eine gestalterische Besonderheit: die sichtbare Zerlegung von Zusammenhängen, um eine neue, so bisher nicht gesehene Einheit zu schaffen, die in allen sonderbaren Disparatheiten alte Zusammenhänge wiederum neu und anders werden lässt.

Nekes verwendet genussvoll Motive und Strukturen aus der antiken Odyssee und dem Roman von James Joyce zu einer Erkundungstour in verschiedene, verblüffende, optisch überreiche Bildwelten. Er legt mehrere Schichten von Personalgeschichten übereinander und verwebt sie zugleich miteinander. Seine Protagonisten führen den Zuschauer durch eine Art 'neue Unübersichtlichkeit' hindurch - und der Bildermacher Nekes ist raffiniert genug, allerlei Fallstricke zu legen, etwa wenn er antike Namen auf heutige Orte legt. Für sein Film- und Wirklichkeitsverständnis setzt er ebenso verschiedene krasse Filmtechniken ein wie er kühn und rabiat mit Musiken umgeht. 'So ähnlich wie das Bild vom Spiegelei als Fehlform für ein gekochtes Ei; nur weil so ein Ei hingefallen ist, hat sich daraus das Spiegelei entwickelt. In diesem Sinne versuche ich ständig, Omelettes bewusst zu erzeugen, die in der Form des Eis nicht unbedingt begründet sind' (Nekes, 1983)"(Günter Agde).

 

Locus Solus by Out of the Box Intermedia is a multidisciplinary project, under the auspices of the French Institute, the European Cultural Foundation and the British Council, involving collaboration across universities, art companies, and scientific institutes. The project employs structural affinities between theatre, architecture, the visual arts, science and choreographic research how to exlore how spectators respond to  intermediality and to the intersection between curatorial and theatrical practice.

WOMAN-BIRD for Max Ernst, 2008 , 19 min.

A film by Werner Nekes, starring Gabriella Daris with music by Jan Arlt

This presentation will include the screening of the film WOMAN-BIRD for Max Ernst. A Q and A with Werner Nekes and Gabriella Daris, chaired by Sozita Goudouna will then follow, in order to open discussion with the  viewers on subjects such as, the spectacle vs its shadow, body vs object, erotic metamorphosis/distortion through body contortion, narrator/reader/narrative, visual imagery and the influences of the pre-surreal art movement, Dada, on the work of both, Nekes and Daris.

More


SHINY TOYS /// CAMP
Festival for audiovisual Experiments

Bollwerk 107, Moers
12.-13. November 2010

More



ANDERS ZUR WELT KOMMEN:DAS HUMBOLDT-FORUM IM SCHLOSS

 

Ein Werkstattblick: Ausstellung im Alten Museum vom
9. Juli 2009 bis 17. Januar 2010

MORE
 


Blickmaschinen Budapest

PILLANATGÉPEK / BLICKMASCHINEN BUDAPEST
Hogyan keletkeznek a képek,
vagy egy pillantás a Werner Nekes gyűjteményre a kortárs művészet szemszögéből
2009. június 20 - augusztus 23.
C3 Alapítvány - Műcsarnok / Kunsthalle Budapest

MORE


Eva Hesse

EVA HESSE STUDIOWORK

Edinburgh Art Festival Exhibition

The Fruitmarket Gallery

05.08. - 25.10.2009

This exhibition is a rare chance to see the work of German-born, American artist Eva Hesse (1936 - 70), a major figure in post-war art.

MORE




Schein oder Wirklichkeit?

Realismus in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts

09.Mai – 12.September 2010

Ostfriesisches Landesmuseum Emden

MORE


Une image peut en cacher und autre

UNE IMAGE PEUT EN CACHER UNE AUTRE
ARCIMBOLDO - DALI - RAETZ

Exposition présentée du 8 avril au 6 juillet 2009 aux Galeries nationales (Grand Palais, Champs-Elysées).

MORE

 


Double Vision

DOUBLE VISION

Le vu et le cru
Ce que l’on croit n’est pas ce que l’on voit,
ce que l’on voit n’est pas ce que l’on croit
La collection de Werner Nekes

Commissaire de l’exposition : Werner Nekes

Vernissage jeudi 28 mai 2009 de 18 à 21 heures 

MORE


intermedia 69 logo

INTERMEDIA 69

2009 / RÜCKBLICK AUF EINE ÖFFENTLICHE GESTE

16.05.09 - 23.08.09

Kunstverein Heidelberg
Hauptstrasse 97
69117 Heidelberg

Deutschlandfon 06221-184086

hdkv@hdkv.de

Rückblick auf eine öffentliche Geste

Eine Dokumentation und kritische Rekonstruktion von „intermedia ’69“ zum 40. Jubiläum des Fluxusfestivals

Aktionen anhand von Textausschnitten, Fotos, Plakaten, Flugblättern, Filmen und originalen Objekten aus dem Archiv Klaus Staecks und dem Besitz der beteiligten Künstler sowie Rekonstruktionen ausgewählter Arbeiten.
Künstler: Joseph Beuys, Christof Kohlhofer, Blinky Palermo, Klaus Staeck, Ben Vautier, Wolf Vostell ...

MORE

 




MÁQUINAS DE MIRAR

MÁQUINAS DE MIRAR. O cómo se originan las imágenes 


Fecha: 17 Septiembre 2009 - 10 Enero 2010


Lugar: Centro Andaluz de Arte Contemporáneo
Comisarios: Nike Bätzner, Werner Nekes y Eva Schmidt
Coproducción: Centro Andaluz de Arte Contemporáneo, Museum für Gegenwartskunst (Siegen, Alemania), Mücsarnok Kunsthalle (Budapest, Hungría)

MORE


Zauberkünste

ZAUBERKÜNSTE

04.02.2009 bis 26.04.2009

Nordico - Museum der Stadt Linz, Dametzstraße 23, 4020  Linz 

"Eine Seite von Linz, sensationslustig und irrational, abergläubig und exzentrisch, blieb bisher nahezu unentdeckt: Die Ausstellung im Stadtmuseum Nordico erzählt eine zauberhafte Geschichte der Stadt.

MORE


Zauber der Ferne
Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert

04.12.2008 bis 29.03.2009

Wien Museum

MORE


Blickmaschinen

BLICKMASCHINEN
ODER WIE BILDER ENTSTEHEN

Museum für Gegenwartskunst, Siegen

23.11.2008 bis 10.05.2009

"Den Auftakt macht die durch Europa tourende Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst Siegen (23. November 2008 bis 10. Mai 2009). Anschließend wird sie in Kooperation mit dem C3 Center for Culture & Communication Foundation in der Mücsarnok / Kunsthalle, Budapest/ Ungarn (19.06.2009 bis 30.08.2009) zu sehen sein, danach im Centro Andaluz de Arte Contemporáneo in Sevilla/Spanien....(17.09.2009 bis 22.11.2009)"

Zur Website vom Museum für Gegenwartskunst Siegen...

Ausstellungskatalog  "Blickmaschinen"...

"Spielzeuge für Erwachsene"

MORE

 


Missverstaendnisse

 

MISSVERSTÄNDNISSE
STOLPERSTEINE DER KOMMUNIKATION

06.11.2008 bis 17.05.2009

Museum für Kommunikation, Frankfurt

"Missverständnisse sind überall - sie sind alltägliche Störungen der Kommunikation. Ihre Auswirkungen können unbedeutend, tragisch oder komisch sein. Sie sind Grundlage für Romane, sie bringen Beziehungen zum Scheitern, sie führen zu Flugzeugunglücken.

MORE


Diana und Actaeon

DIANA UND ACTAEON
DER VERBOTENE BLICK DER NACKTHEIT

Museum Kunst Palast, Düsseldorf

25.10.2008 bis 15.02.2009

"Ausgehend von den Kunstwerken, die sich explizit auf den von Ovid überlieferten Mythos von Diana und Actaeon beziehen, weitet sich der Spannungsbogen der mehr als 300 Werke umfassenden, exklusiv in Düsseldorf gezeigten Ausstellung zu einem in der Kunst aller Epochen gewährten „verbotenen Blick auf die Nacktheit“.

MORE


Gründerzeit

GRÜNDERZEIT 1848-1871. INDUSTRIE & LEBENSTRÄUME
ZWISCHEN VORMÄRZ UND KAISERREICH

Deutsches Historisches Museum, Berlin

25.04 bis 31.08.2008

MORE


Missverständnisse

MISSVERSTÄNDNISSE
STOLPERSTEINE DER KOMMUNIKATION

Museum für Kommunikation, Berlin

23.04 bis 05.10.2008

MORE

 



 

SCHAULUST
Die Kunst des Sehens und des Täuschens

Die Sammlung Würth und Nekes

2. März bis 24. August 2008 

Kunsthalle Krems.

MORE


Reiz und Scham - Dessous


DESSOUS
150 Jahre Kulturgeschichte der Unterwäsche

Rheinisches Industriemuseum, Ratingen
 
15.10.2006 bis 20.05.2007.

MORE




Kleider & Körper seit 1850

Rheinisches Industriemuseum, Euskirchen

15.10.2006 bis 20.05.2007.

MORE

 


ELI Melbourne

EYES, LIES & ILLUSIONS

Thursday 2 November 2006 - Sunday 11 February 2007,
Melbourne, Australia.  

Arranged in seven magical chapters, "Eyes, Lies & Illusions" explores the art and science of visual perception from the Renaissance to the present day.

MORE


Monaco

"Lumière, transparence, opacité"

Nouveau Musée, Monaco

10.10 bis 26.11.2006.

Lumière, transparence, opacité Monaco, Salle du Quai Antoine 1er et Villa Sauber

MORE


Flipbook

THE FLIPBOOK SHOW

Foto Museum, Antwerpen

16.06 bis 10.09.2006

MORE

 


Rare Künste

RARE KÜNSTE

29.05 bis 24.11.2006.

Austellungskabinett der Wienbibliothek

MORE

 




SCHAULUST
Sehmaschinen, optische Theater & andere Spektakel

Die Sammlung Werner Nekes im Altonaer Museum Hamburg.

26.10.2005 bis 30.04.2006.

MORE

 




SKYGGEN - THE SHADOW

Vestsjaellands Kunstmuseum, Sorö

28.05 bis 04.09.2005

MORE


Daumenknino

DAUMENKINO. THE FLIP BOOK SHOW

Kunsthalle Düsseldorf

07.05 bis 17.07.2005

MORE


Barockmuseum Salzburg

LUST UND LIST IM AUGENBLICK

Barockmuseum, Salzburg

27.03.2005 - 28.08.2005

MORE

 


Man in Motion, Dansmuseet

MAN IN MOTION

Dansmuseet, Stockholm
 
10.03 bis 01.05.2005.
 
MORE


ELI Flyer


EYES, LIES & ILLUSIONS

Hayward Gallery London

7 October 2004 – 3 January 2005.

Enter a world of optical wonders at the Hayward this autumn: a voyage of discovery through light and shadow. Strange effects and weird devices combine for a head-spinning experience.

MORE


Les grandes spectacles

LES GRANDS SPECTACLES
120 JAHRE KUNST UND MASSENKULTUR

Museum der Moderne, Salzburg

18.06 bis 03.10.2005

MORE


Wunderkammer des Sehens


DIE WUNDERKAMMER DES SEHENS

Aus der Sammlung Werner Nekes

Landesmuseum Joanneum, Graz

07.11.2003 bis 21.03.2004

MORE


Das endlose Rätsel

DAS ENDLOSE RÄTSEL.
DALI UND DIE MAGIE DER MEHRDEUTIGKEIT

Museum Kunst Palast, Düsseldorf

22.02.2003 bis 09.06.2003

MORE

 


Wir werfen Schatten_small

BILDERWERKE DER LATERNA MAGICA - DIE SAMMLUNG WERNER NEKES

Kultur- und Stadthistorisches Museum, Duisburg

09.03 bis 03.08.2003

MORE


wir werfen schatten

LICHT & SCHATTEN SPIELPLATZ

Kindermuseum
Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum - Zentrum Internationaler Skulptur, Duisburg

02.03 bis 20.07.2003

MORE


Future Cinema
 

FUTURE CINEMA
THE CINEMATIC IMAGENARY AFTER FILM

Center for Art and Media, Karlsruhe
 
16.11.2002 bis 30.03.2003
 
MORE



 

6. Internationales Schattentheater Festival

Schwäbisch Gmünd

13.10. bis 18.10.2003.

MORE


Köln Katalog

 
ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST !
Sehmaschinen und Bilderwelten.
Die Sammlung Werner Nekes

Museum Ludwig, Köln

27.09.2002 bis 05.01.2003. 

MORE

 




Vier Fenster zur Welt

Stiftung DKM, Duisburg

23.01.2003 bis 14.04.2003


MORE

 




Wellenbrecher
Eintauchen in die Geschichte der visuellen Medien
Ausgewählte Exponate aus der Sammlung Nekes

RWW, Mülheim an der Ruhr

11.03 bis 11.04.2002

MORE


Das verführte Auge


DAS VERFÜHRTE AUGE. WEGE IN DIE 3. DIMENSION

„Das verführte Auge. Wege in die 3. Dimension“
Katalog Focke Museum, Bremen 2001/2002

MORE


Devices of wonder

DEVICES OF WONDER
FROM THE WORLD IN A BOX TO IMAGES ON A SCREEN

Paul Getty Museum, Los Angeles

13.11.2001 bis 03.02.2002

MORE

 


Grandville

GRANDVILLE
EIN VISIONÄR DER FRANZÖSISCHEN ROMANTIK

Wilhelm-Busch-Museum, Hannover

16.12.2000 bis 18.02.2001

MORE


Perspective
 
PERSPECTIVE
 
Kunsthalle Mücsarnok, Budapest
 
30.06 bis 22.08.1999.

MORE


3D

"3D - BEYOND THE STEREOGRAPHY"
Metropolitan Museum of Photography, Tokyo

03.04. bis 23.09.1996

MORE


Imagination

IMAGINATION
OPTICAL ILLUSIONS

Metropolitan Museum of Photography, Tokyo

21.01 bis 28.05.1995

MORE




Schattentheater-Fest Oberhausen

6. bis 10. Oktober 1993

MORE




Schattenprojektionen Oberhausen

03.04. bis 16.05.1993

MORE

 



Von der Camera Obscura zum Film

 

Broicher Wasserturm & Ringlokschuppen, Mülheim
 
11.04 bis 11.10.1992

MORE

 


Alchimie des Blicks

ALCHIMIE DES BLICKS
Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main

07.06 bis 22.07.1984

mehr zu "Alchimie des Blicks"...