Schattentheater-Fest Oberhausen

Schattentheater-Fest Oberhausen

"Ich seh im Schattentheater tiefen Sinn. Es ist ein Bild des Lebens für den Denker. Gestalten ziehn vorüber, schwinden hin. Dann endet alles, übrig bleibt der Lenker."
(Unbekannter arabischer Dichter des Mittelalters)

Schatten gehören zu den Naturphänomenen, durch die menschliche Phantasien seit jeher beflügelt werden. Sie üben Schrecken und Faszination zugleich aus und regen den Menschen an, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen und ihres furchtgebietenden Elementes im Spiel Herr zu werden. So entwickelte sich - als eine der ältesten dramatischen Kunstformen - in China schon im zweiten Jahrhundert v. Chr. das Schattentheater. Es setzte sich zunächst im asiatischen Raum durch. Bedeutende Schattentheater existieren auch heute noch in China, Indien, Indonesien (Java, Bali), Thailand, Malaysia und Kambodscha.

Eine der ältesten Legenden über den Ursprung des chinesischen Schattenspiels erzählt vom Kaiser Wu-Di, der nach dem Tode seiner Lieblingskonkubine in tiefe Trauer versank. Ein Magier behauptete, er könne den Geist der Geliebten erscheinen lassen und so das Leid des Kaisers lindern. Nachdem er verschiedene Opfergaben dargebracht, Lampen, Kerzen und einen Vorhang aufgestellt hatte, bat der Magier den Kaiser, sich zu setzen. Hinter dem Vorhang erschien in einiger Entfernung die Gestalt eines schönen Mädchens, der verstorbenen Lieblingsfrau täuschend ähnlich. Die Freude des Kaisers über das Wiedersehen verwandelte sich jedoch bald in eine noch größere Trauer, blieb die Geliebte doch unerreichbar. So schrieb der Kaiser: "War es wirklich sie, oder war sie's nicht? Ich mußte von meinem Stuhl aufspringen. Wie kommt es, daß sie so anmutig einher schritt und doch so langsam näher kam?"

Wer den Schatten beherrscht, dem werden in einigen Kulturen auch heute noch magische Kräfte zugeschrieben. Er steht mit den Göttern und dem Totenreich in Verbindung, durch ihn können Tote und Lebende Verbindung aufnehmen.

Rezensionen zum Schattentheater Fest Oberhausen 

Mehr zur VHS-Serie Schattentheater der Welt 

zurück...