Fachbegriffe W

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - R - S - T - V - W - Z 

Wärmekugeln

Wheel phenomenon

Wunderkamera

Wunderkammer

 


Wärmekugeln
Siehe *Schattenbälle.


Wheel phenomenon       
[engl.: wheel = Rad, Scheibe]
Englische Bezeichnung für *Zaunphänomen.



Wunderkamera        
Spielzeug, das eine *Laterna Magica mit einem *Episkop kombiniert.



Wunderkammer        
Auch als Kuriositäten- oder Raritätenkabinett bezeichnet.
Komplexes Gebilde, zu dessen hervorragendstem Merkmal die Vielfalt der darin vereinigten Gegenstandsgruppen zählt.
Die auch als Welttheater bezeichneten Kunst- und Wunderkammern waren 'Welten im Miniaturformat‘, die sich als ein in sich geordnetes Ganzes verstanden und deren scheinbar zusammenhanglose Gegenstände Ordnung in das Wissen von der Welt zu bringen versuchten.

Aus den entlegendsten Winkeln fremder Länder wurden Objekte zusammengetragen, die, kategorisiert und systematisiert, dem Betrachter präsentiert wurden. In naturalia (die Hervorbringungen der Natur) und artificialia (Artefakte, die von Menschen gefertigten Produkte) unterteilt, fanden die aus ihrem Kontext gerissenen Kunst- und Naturobjekte ihren Weg in Schausammlungen europäischer Orte der Gelehrsamkeit.

 

zurück...