Uliisses

english "Uliisses" in der Kritik:

"Wer sich selbst sein Leben erzählt oder sich das Leben eines anderen erzählen läßt, der wird an eine Lüge glauben müssen, wenn er dabei eine Einheit finden möchte. Die nämlich, die den Einzelnen zum Herrn seiner Erfahrungen macht, zum Mittelpunkt seiner Welt, über die er sich trotz allem erhaben weiß. Er wird hierin Homers Odyssee folgen, jenem Referenzmythos aller Mythen vom Schicksal der Personen. Er wird Odysseus sein wollen. Und wenn er es auch weniger erfolgreich ist als dieser, so wird er doch immerhin in eine kleine Geschichte verstrickt bleiben und sich sehnlichst wünschen, dann wenigstens auch die Not der andern erzählt zu bekommen. (...)" (Michael Kötz, Frankfurter Rundschau, 26.5.1983) mehr...

Uliisses
"Ein ungewöhnliches, bisweilen verwirrendes Vergnügen
(...) Aber "Uliisses" (Uli is' es: Uli, der Kohlenpott-Photograph, der Enkel von Leopold Bloom) erweist sich auch als Schelmenstück, als erotisches Abenteuer. Dietrich Kuhlbrodt, der beste Kenner der von Filmförderung und Verleih schnöde im Stich gelassenen deutschen Avantgarde-Film-Szene, merkt zu "Uliisses" an: "Gegenstand der Odyssee ist die Bildsprache selbst: das Sehenlernen und das Sehenwollen. (...)" (Hans-Christoph Blumenberg, DIE ZEIT, 27. Mai 1983; Filmtip: Hervorragend) mehr...

 

französisch "Uliisses ist die Summe all der vielen aufregenden, schönen und innovativen Filme (...)" (Walter Schobert, Fischer-Film-Almanach 1984, S~ 193/4) mehr... 

 

 

Uliisses

"Diese inhaltliche Gewebe-Struktur ist derart faszinierend, daß wir beim ersten Sehen des Films uns nur ab und zu bewußt werden, was für einen unglaublich komischen Film wir gezeigt bekommen. Die durchgängige Ironisierung von Inhalt und Form wird vielen erst bei der nachträglichen gedanklichen Rekapitulation des Gesehenen und Gehörten klar. (...) (Eva M. J. Schmid, Journal Film, Heft 4, S. 27, 28) mehr...

"Gracehopers, Beckett Beans on Toes", Bazon Brock über "Uliisses"

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