Shadowtheatre of the World
Turkey: Karagöz - Orhan Kurth

1996, col., 56 min.
Director and Producer: Werner Nekes
Introduction: Merlyn Solakhan and Manfred Blank

Since the 16th century the shadowtheatre has been a popular form of entertainment in Turkey. Karagöz ("The Black Eye"), a rough, obscene man from the common folk, and Hacivat, the educated citizen, are the main characters in the plays which combine traditional themes with topical improvisation. The comic effect of the plays is based on puns and misunderstandings.

Orhan Kurth performs: Kanli Nigár (The bloody Nigár)

Les théâtres d’ombres du monde
Turquie: Karagöz - Orhan Kurth

Depuis le 16. Siècle, le théâtre d’ombres est une des formes de divertissement les plus appréciées. Karagöz (l’il sombre) personnage obscure et grossier s’oppose au bourgeois cultivé, Hacivat. Ils ont les rôles principaux dans ces pièces qui unissent des thèmes bien connus et des improvisations d’actualité. L’humour des scènes repose sur des jeux de mots et des quiproquos

Schattentheater der Welt

Türkei: Karagöz
Orhan Kurth

1993-96, Farbe, 56 Min.
Regie und Produktion der Aufzeichnung: Werner Nekes

Einführung: Merlyn Solakhan und Manfred Blank

Spieler: Orhan Kurth, Hayret Kurth

Musiker: Sedat Sendogan, Enis Hatipoglu, Ali Güc

Im 16. Jh. wurde das Schattentheater in der Türkei bekannt und beliebt. Sultan Soliman ließ bei den Beschneidungsfeierlichkeiten für seine Söhne in den Jahren 1530 und 1539 Karagöz -Spiele aufführen. Zahlreiche Quellen aus dem 17. und 18 Jh. erzählen von berühmten Spielern, die zur Freude ihres Sultans Vorstellungen gaben. Das Schattenspiel war sowohl am Hofe des Sultans als auch auf der Strasse eine beliebte Form der Unterhaltung. Die überlieferten Stücke bestehen aus einer Anzahl von Episoden, in denen Karagöz ("Schwarzauge") und Hacivat die Hauptrollen spielen. Es sind tradierte Stoffe, die aktualisierende Improvisationen zulassen. Die dargestellten Ereignisse beziehen sich auf das Leben des einfachen Volkes und das bunte städtische Milieu mit Angehörigen der verschiedensten Völker. Der Kleinbürger Karagöz ist der typische arme und derbe, ungebildete und manchmal obszöne Mann aus dem Volke, der immer den Schaden hat und sich durchs Leben zu schlagen versucht. Sein Gegenspieler Hacivat, ein angesehener Bürger und gebildeter Menschen spricht überkorrektes Osmanisch. Die Komik der Stücke beruht auf Wortspielen und Missverständnissen.

Kanli Nigár (Die blutige Nigár)
Kanli Nigár macht ihrem Liebhaber Celebi eine Szene: er vernachlässige sie und sei nicht zum Rendezvous erschienen. Sie beschuldigt ihn, ein Verhältnis mit der Kurtisane Salkim Inci zu haben. Als beide Frauen sich treffen, sind sie sich schnell einig, dass Celebi ein Hallodri sei und verprügeln ihn. Eine eigentlich als Schiedsrichterin herbeigerufene Nachbarin, Dimyat Pirinci, beansprucht Celebi für sich, ebenso wie die als zweite Richterin berufene Frau von Karagöz. Daraufhin verprügeln die sich streitenden Frauen Celebi, ziehen ihn nackt aus und werfen ihn auf die Strasse. Karagöz, der ihm seine Kleider für ein Goldstück und eine goldene Uhr aus dem Haus holen soll, ergeht es nicht anders. Das gleiche Schicksal erleiden auch Hacivat, der Trunkenbold Sarhos, ein Araber und der Zwerg Beherui. Erst dem gefürchteten Zeybek bezeugen die Frauen Respekt und geben ihm die Kleider der Nackten heraus.

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