Shadowtheatre of the World
Greece: Karagiosis - Evgenios Spatharis

1996, col., 60 min.
Director and Producer: Werner Nekes
introduction: Silvia Ebert

The socio-critical Karagiosis is the most westernized form of the coloured Asian shadow-theatre. It developed during the 19th century. As in the Turkish Karagöz the main character is ’Black-Eye’ (gr. Karagiosis), the man from the common folk. The plays were spread in oral tradition adapting the current situation in the country and in the villages and often replaced the newspaper.

Evgenios Spatharis performs: Alexander the Great.

Les théâtres d’ombres du monde
Grèce: Karagiosis - Evgenios Spatharis
Karagiosis est le reflet occidental du théâtre, haut en couleurs, d’ombres asiatique. Il s’est constitué dans le courant du 19. Siècle. Ici aussi, tout comme dans le Kargöz turque c’est le personnage issu du peuple qui joue le rôle principal. Les pièces sont issues de la tradition orale et sont adaptées en fonction de la situation dans le pays ou dans les villages. Souvent elles remplacent le journal.

Schattentheater der Welt

Griechenland: Karagiosis Evgenlos Spatharis

1993-96, Farbe, 60 Min.
Regie und Produktion der Aufzeichnung: Werner Nekes

Einführung: Silvia Ebert

Spieler: Evgenios Spatharis, Fani Spatharis

Das griechische Schattentheater, das nach seiner Hauptfigur Karagiosis (türk. Schwarzauge) benannt ist, nimmt im Rahmen des internationalen Schattentheaters eine besondere Stellung ein: es entstand erst im Laufe des 19. Jh. nach Gründung des griechischen Staates, es ist die westlichste Ausprägung des farbigen asiatischen Schattentheaters, und es ist besonders gesellschaftskritisch.
Das Vorbild des griechischen Schattentheaters ist das türkische, das seit Mitte des 16. Jh. bekannt ist. Die Schattenspieler kamen aus dem Proletariat Athens und anderer Großstädte. Die Stücke wurden mündlich überliefert. Dadurch wurden sie bei jeder Vorstellung praktisch neu geschaffen und an die Situation angepasst. Sie waren satirisch und sprachen die alltäglichen Sorgen und Nöte des Publikums an. Da der Schattenspieler durch die Lande zog und immer neue Informationen mitbrachte, ersetzte das Karagiosis die Zeitung.

Alexander der Große
Eine Schlange treibt ihr Unwesen vor den Toren der Stadt und bedroht die Bevölkerung. Hatziavatis erhält den Auftrag, öffentlich zu verkünden, dass derjenige, der die Schlange tötet, eine große Belohnung und die Tochter des Paschas zur Frau erhält. Hatziavatis bittet Karagiosis, ihm beim Ausrufen zu helfen. Kollitiris, der Sohn des Karagiosis, hat inzwischen die Schlange gefunden und spielt mit ihr. Karagiosis will ihn beschützen. Inzwischen versuchen eine Reihe von Leuten vergeblich, die Schlange zu töten. Da kommt Rettung in letzter Not: Alexander der Große zieht mit Pomp und Gloria ein. Eigentlich möchte er Karagiosis den Vortritt bei der Bekämpfung der Schlange lassen, aber schließlich beginnt er den Kampf. Nicht zuletzt mit Hilfe der Späße des Karagiosis besiegt er die Schlange. Alexander zieht wieder ab, während Karagiosis weiter auf das tote Untier einschlägt. Hatziavatis, der hinzukommt, glaubt, Karagiosis habe das Untier getötet. Sie gehen zum Palast, um die Belohnung zu empfangen. Da tritt Alexander auf und beansprucht den Sieg für sich. Als Belohnung erhält er die Tochter des Paschas zur Frau.

mehr zu Schattentheater IX. Griechenland...

Mehr zu Schattentheater:
I. China
II. Indien
III: Bali
IV. Thailand: Nang Yai
V. Thailand: Nang Talung
VI. Ägypten
VII. Türkei
VIII. Türkei
Möchten Sie diesen Film öffentlich vorführen? Filmverleih...

Möchten Sie diesen Film kaufen? Shop...

zurück...