Schattentheater-Fest Oberhausen

Pressespiegel
WAZ
01.10.1993
INTERNATIONALES SCHATTENTHEATERFEST OBERHAUSEN
Exotisches mit Figuren aus Rinderhaut
m-s.


Vom 6. bis 10. 10. findet das erste internationale Schattentheaterfest statt
Rund 70 Akteure führt das weltweite erste "Internationale Schattentheaterfest" vom 6. bis zum 10. Oktober In Oberhausen zusammen.

Veranstalter ist das Kultur und Medienbüro der Stadt. Die Idee, die hierzulande nahezu unbekannte Kunst des Schattenspiels zu zeigen, hatte der in Oberhausen geborene, in Mülheim lebende (und seit einiger Zeit auch wieder in seiner Heimatstadt arbeitende) Filmschaffende Prof. Werner Nekes, seit vielen Jahren einer der renommiertesten Experimentalfilm-Künstler zumindest in Europa. Die Vorbereitung vollzieht sich seither weitgehend als Zwei-Personen-Stück. Rund 460 000 DM konnten Werner Nekes und seine stellvertretende Festivalleiterin Ursula Richert über Sponsoren beschaffen, u.a. die NRW-Stiftung Kunst und Kultur, das Auswärtige Amt, den Verein pro Ruhrgebiet, das Wuppertaler Sekretariat für gemeinsame Kulturarbeit, den Kommunalverband Ruhrgebiet, das indische Kulturzentrum in Berlin und die Goethe-Institute der beteiligten Länder. 150 000 DM Eigenmittel bringt Nekes auf, der sich schon seit langem mit der Vorgeschichte der Medien beschäftigt und sie zuletzt immer wieder auch in Zusammenhang mit neuen visuellen Übermittlungsformen bringt.
Die Gruppen, die hier, von Live-Musik begleitet, Einblicke in eine teilweise Jahrtausende alte Menschheits- und Religionsgeschichte bieten, spielen mit bis zu zwei Meter großen Figuren, die vor allem aus Rinderhaut gefertigt werden. Die Ensembles kommen aus dem Ursprung des Schattenspiels, dem asiatischen Raum Indien, Thailand, China, Bali, aber auch aus Ägypten, Griechenland oder der Türkei, wo die hier bei uns eher exotisch anmutende Spielform auch schon seit einigen 100 Jahren Tradition hat.
Eine Ausstellung mit internationalen Schattenfiguren wird am Mittwoch um 18 Uhr im Ebertbad eröffnet, neben dem Theater, wo am gleichen Tag um 20 Uhr mit der thailändischen "Wat Khanon Troupe" die offizielle Eröffnungsvorstellung beginnt, Schauplatz der Gastspiele und Workshops. Rund 30 Betreuer/innen hat Nekes verpflichtet, darunter Dolmetscher und Sinologen. Auch indische Küche wird geboten. Kartenvorbestellungen sind beim Theater möglich -  (8578-185 oder -186 und 9 21873) - und sollten angesichts der Nachfrage bis aus Südfrankreich auch rasch getätigt werden. m-s.

zurück...