Diwan

english 1973, 16 mm, Farbe, 85 Min.
Ton: Anthony Moore;
franzDarsteller: Ludi Armbruster, Nikolaus Hof, Rosmarie Liesen, Peter Könitz, Reinhild Lüders, Wolfgang Liesen, Geeske Hof-Helmers, Werner Nekes, Dore 0., Christian d'Orville, Ursula Winzentsen, Franz Winzentsen, Bernd Hof, Klaus Wyborny.
Eine Filmanthologie in fünf Folgen:
1. sun-a-mul (16 Min.)
2. alternatim (15 Min.)
3. kantilene (17 Min.)
4. moto (16 Min.)
5. hynningen (21 Min.)
Die Folge "hynningen" wurde 1975 mit dem BUNDESFILMPREIS IN SILBER ausgezeichnet.


"Diwan, eine lyrische Anthologie, ist ein Freiluftfilm mit Menschen. Mit Menschen, die in der sie umgebenden kostbaren und ganz herrlich photographierten Natur weder mehr noch weniger sind als ein Teil von ihr. Was Nekes da mit Landschaft fertigbringt, als listiger und zitatenreicher bildender Künstler in einem Medium, das in der Zeit verläuft; wie er die Zeit, die verändert, besiegt, indem er sie selbst zur Veränderung von Landschaft nutzt, wie er die Gesetze der Chronologie durch die Rückspul-Möglichkeit der Kamera stört oder vernichtet, das ist ein fesselndes und hochästhetisches experimentelles Unternehmen.(...)"
mehr zu Diwan...

Möchten Sie diesen Film öffentlich vorführen? Filmverleih...

Möchten Sie diesen Film kaufen? Shop...

zurück...