Schattentheater der Welt


VI. Ägypten

IconGesamten Text als PDF herunterladen... 

Ägyptisches Schattentheater mit Zaki EI Heresh
DAS ÄGYPTISCHE SCHATTENSPIEL

1) Geschichte und Eigenart des ägyptischen Schattenspiels
Die Kunst des ägyptischen Schattenspiels hat eine lange Geschichte, deren Wurzeln zurück bis in die Mitte des elften Jahrhunderts führen. Kurz vor dem Ende der fatimidischen Ära erfreute sich die ägyptische Gesellschaft eines großen Reichtums, der es ihren Mitgliedern erlaubte, die teuersten Waren und Artikel aus aller Herren Länder käuflich zu erwerben. Hoch im Kurs standen vor allem asiatische Parfums, Weihrauchprodukte und Seidenstoffe.
Es ist mit Recht anzunehmen, dass das Schattentheater als Folge des regen Handelsverkehrs mit Asien seinen Einzug in Ägypten gehalten hat.
Die ersten Hinweise auf ein rein ägyptisches Schattenspiel findet man allerdings erst eine Weile später, zum Beispiel in den Versen eines Poeten der eine andere Person beleidigen wollte und schrieb: "Bei Gott, ich werde deine Mutter im Schattenspiel hervorbringen."

In kunsthistorischen Studien hat das ägyptische Schattenspiel immer im Hintergrund aller anderen volkstümlichen Künste gestanden, hauptsächlich wandte sich das größte Interesse der Dichtung und den Dichtern zu.
Die ersten ägyptischen Schattenspiele sind von dem Autoren Shams El Deen Ihn Danial (1231 - 1238 christlicher Zeitrechnung) geschrieben worden und trugen Titel wie "Der Prinz Wasal", "Seltsam und Fremd" und "Das verlorene Waisenkind".
Schließlich wurde das Schattenspiel dann immer populärer und fand zunehmenden Zuspruch von allen Gruppierungen des ägyptischen Volkes, so daß es schon sehr bald zur bekanntesten Theaterform des Landes wurde und auf Hochzeiten, Vorbereitungen zu Pilgerfahrten und Beschneidungsritualen bewundert werden konnte. Die Figuren selbst wurden aus Tierinnereien angefertigt, die durchsichtig waren und später leicht bemalt werden konnten.

Das Niveau der Vorstellungen selbst hing im Wesentlichen vom Publikum ab, so dass Aufführungen vor dem Sultan zum Beispiel von exquisiter Qualität waren, Vorstellungen für das gesamte Volk hingegen weniger sorgfältig gestaltet wurden. Lange konnte sich das Schattenspiel in dieser wichtigen Position halten, bis es schließlich Mitte dieses Jahrhunderts (ca. 1952) endgültig vom Kino abgelöst wurde.
Die Spieler unserer Vorstellung sind die letzten noch lebenden Schattenkünstler Ägyptens, und ihre Figuren sind Originale mit schon fast historischem Wert. Die jüngeren Generationen sind sich dieser Kunst schon gar nicht mehr bewusst, und selbst, wenn sie den Namen hören sollten, verwechseln sie ihn vielmals mit dem Titel eines Films oder dem Namen eines Filmschauspielers.

Wiederentdeckt wurde das ägyptische Schattenspiel im Jahre 1987 von Dr. Alfred Mikhail während der Vorbereitungen zu seiner Doktorarbeit an der Pariser Sorbonne.


2) Überblick über die Handlung der Stücke

 

"Alam und Ta'Adir" (Der Verkauf)
Ein syrischer Moslem verliebt sich in eine ägyptische Christin und möchte sie heiraten und sie zur Moslemin machen. Da er sie so sehr liebt, gibt er vor, ein Verkäufer von Weintrauben, Zuckerkartoffeln und Tongefäßen zu sein, um sie sehen und sich ihr nähern zu können.
Dieses Theaterstück wird anlässlich von Hochzeiten vorgeführt und erstreckt sich auf mehrere Tage nach der Hochzeitsnacht. Es endet immer glücklich:

Ta'adir heiratet Alam.
Der heute aufgeführte erste Teil wird immer am ersten Tag gezeigt. Ersten Hinweisen begegnen wir im 17.Jahrhundert.

DAS STÜCK VOM KROKODIL
Ein Bauer verlässt seine Heimat, um als Fischer am Nil zu arbeiten. Eines Tages verschlingt ihn ein Krokodil. Der Bauer schreit um Hilfe und verlangt vom Schattenspieler, seine Frau und sein Kind von seinem Missgeschick zu benachrichtigen.
Die Bäuerin erscheint mit ihrem Kind, und es folgen einige lustige Szenen. Zwei Sudanesen erklären sich bereit, den Bauern zu befreien. Das Krokodil verschlingt einen der Sudanesen zur Hälfte, die andere Hälfte bleibt zwischen den Zähnen des Krokodils hängen. Schließlich kommen zwei Marokkaner und befreien den Bauern und den Sudanesen.

 

DAS STÜCK VON DEN SOLDATEN

Ägyptische Soldaten exerzieren in ihrem Trainingslager. Dann erscheint eine Gruppe von fremdartigen Wesen, die das Lager erobern wollen. Die ägyptischen Soldaten aber kämpfen und besiegen sie. Dieses Theaterstück entstand im Zusammenhang mit dem Sudankrieg, als Ägypten Truppen in den Sudan schickte, um die Revolution des Mahdi und Ta'ayuschi zu unterdrücken. Um die Fortdauer des ägyptsich-sudanesischen Bündnisses nicht zu gefährden, verfremdete der Schattenspieler mit der Zeit die Figuren der sudanesischen Soldaten zu fremdartigen Wesen.

Dr. Alfred Michael

Spieler:           
Zaki EI Heresh
Hassan Abd El Al Aly
Hassan Ibrahim Hassan

Musiker:         
Abd El Hameed Kamel Mahmoud
Hassanein Moustafa Hassanein
Abd El Aziz Mohamed Ibrahim

Betreuung der Gruppe:
Dr. Alfred Mikhail Abd Ei Meseeh Mikhail
Frau Azza Mohamed EI Hosseiny Ahmed
Mohamed Shirin Atef Mohamed

 

Handzettel:
Azza Mohamed EI Hosseiny Ahmed
Mohamed Shirin Atef Mohamed


zurück...