Das Seminar

Drittes Beispiel: Im Laufe eines Tages greifen 40 Personen nach ein und derselben Türklinke, um die Tür zu öffnen. Dieses Nacheinander wird zur Gleichzeitigkeit zusammengezogen, so daß letztlich niemand mehr die Tür benutzen kann, weil die Türklinke von den historischen Vorgängern besetzt ist. Das so vergegenständlichte Geschichtsgefühl dokumentiert sinnfällig die Handlungsunfähigkeit, wenn man Geschichte als Addition oder Schichtung von Realgeschehen betrachtet.

Also wurde versucht, Geschichte als erzählendes Organisieren von Ereignissen zu verstehen, deren Zusammenhang nicht real, sondern durch den zeitlichen Verlauf der Erzählung hergestellt wird. Diese Literaturkunde führte zur selben Art von Aporie wie die vorangegangene Geschichtskunde, indem schon das erste erzählte Ereignis soviel Erzählung für sich in Anspruch nahm, daß die Erzählung als Geschichte gar nicht zustande kommen konnte. Leopold BLOOM schlenderte eines Tages durch die Straßen Dublins, sah eine Frau in einem Hauseingang neben dem Bürgersteig gerade ihren Rock hochziehen, um ein Strumpfband neu zu befestigen, griff wie von ungefähr an den Straps und ließ ihn gegen das pralle Schenkelfleisch klatschen . . . so beginnt die Geschichte, entwickelt sich aber nicht über dieses Ereignis der schenkelklatschenden Strapse hinaus zu einer Geschichte, die etwa enthüllt hätte, wie ein durch unerlaubten Annäherungsversuch verhafteter Bürger sich auf der Wache als Agent enthüllt sieht, wodurch seine subversive Gruppe auffliegt usw. usf. Die Erzählung tritt gleichsam auf der Stelle, sie schichtet erzählerisch nur mit dem Strumpfbandereignis assoziierbare Geschehnisse übereinander. Am Ende kommt die gleiche konkretistische Verengung zustande wie in der Vergegenständlichung des Geschichtsgefühls.

Das Seminar

Also beschließt man, Geschichte strikt an die eigenen Handlungen zu knüpfen. Für die müsse man einen Ausgangspunkt wählen, hinter den man nicht zurückgehen dürfe. Man habe gleichsam bedingungslos anzufangen. So ziehen denn die Geschichtssucher in ein Waldareal, um dort entkleidet jeglicher bisheriger Lebensformen, Gebrauchsgegenstände, Kleidung, Kultobjekte usw. - in paradiesischer Nacktheit also - ihre Geschichte ganz von vorne zu beginnen. Nach einer gewissen Zeit werden die Neuanfänger mit der, wenn auch kurzen Vergangenheit ihres jeweiligen Handelns konfrontiert. Sie bemerken, daß sie im Grunde den Neuanfang als eine bloße Wiederholung vollziehen. Die Lebenskunde endet in der Einsicht, daß man der Zeit keinen Anfang geben kann, daß das Vergangene immer nur eine Realerfahrung im jeweils Gegenwärtigen sein kann. Man habe in die Gegenwart auch die Spitze des Zeitpfeils zurückzukehren und die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen auszuhalten.

Das Seminar

Der Film zeigt die verschiedenen Schichtungsprozesse nicht durch technisch mediale Manipulation wie zum Beispiel Mehrfachüberblendungen, sondern als vor der Kamera inszenierte Ereignisse. Damit wird zugleich gezeigt, wie durch die Bildkonstruktionen des Films mittels technisch medialer Manipulation unsere Fähigkeit beeinflußt wird, Vorstellungen über Ereignisse zu entwickeln. Das beengende Geschichtsgefühl entstand nicht zuletzt aus der unstatthaften Übertragung filmischer Bilderzeugungstechniken auf die konkrete Anschauung.


Es ist vielleicht förderlich, diese Ausführungen zu Seminar und Seminarfilm mit jenen zu vergleichen, die eine deutsche Filmfestspielleitung drucken ließ:

"Das Seminar von Bazon Brock und Werner NEKES (Deutschland). Eine pädagogische Demonstration, die in der ersten Abteilung (,Geschichtskunde') das Schichten von Tassen, Händen, Schlafenden zeigt, in der zweiten Abteilung (,Literaturkunde') eine Schnittfolge auf Hände, welche Röcke hochschieben, Strumpfbänder ziehen und aufs Fleisch klatschen lassen (,Fazit einer Leidenschaft'), in der dritten Abteilung (,Lebenskunde') eine Schar autofahrender Studenten, die ihre Kleidung wegwerfen, um im Wald ein neues Leben zu führen, Motto: man müßte noch einmal ganz von vorn anfangen.

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