Vorgeschichte des Films

english Part I: Images of Movement and Space

französischPart II: Writing with Light

Part III: From the After-Image to the Film-Image

15 min., 35/16mm, col.

Lange vor der Erfindung des Films hatten die Bilder laufen gelernt, Weitsichtige Erfinder nutzten die wachsenden wissenschaftlichen Einsichten, in die Wirkungen des Lichts oder die Gesetze des Raums, um den Traum vom bewegten, sich überraschend, verändernden Bild zu verwirklichen, zur belehrenden Demonstration oder zum verspielten Amusement.

Seit 20 Jahren sammelt der Filmmacher Werner Nekes „Fundstücke“ aus dieser - von der gängigen Filmgeschichtsschreibung weitgehend unbeachteten - Vorgeschichte des Kinos. In

seinem Film stellt er wesentliche Objekte aus seiner einzigartigen Sammlung vor und demonstriert ihre noch immer faszinierende Funktion.

Ein Kapitel gilt der Darstellung des Raums von der Camera Obscura über anamorphotische und' stereoskopische Effekte, bis zur Holographie; ein weiteres dem Phänomen der Trägheit der Wahrnehmung, die für die Illusion der Bewegung auf raffinierteste Weise genutzt wird. Der Film von Nekes wird so zur ebenso faszinierenden wie informativen Entdeckungsreise in das Zauberreich der bewegten Bilder, in der vor-filmischen Zeit.

Und indem er zeigt, wie einfallsreich schon damals  »mit dem Licht geschrieben« wurde und wie die Möglichkeiten der Filmsprache in ihrer Vielfalt schon vorweggenommen wurde, öffnet er auch die Augen für den Bilderzauber von heute.

Möchten Sie diesen Film öffentlich vorführen? Filmverleih...

 

zurück...