MEDIA MAGICA
vhs 027

MEDIA MAGICA - Vieltausendschau

1996, Farbe, 53 Min.
Buch, Regie, Produktion: Werner Nekes
Kamera: Bernd Upnmoor, Serge Roman;
Animation: Katrin Köster, Norbert Schliewe, Lutz Garmsen,Michel Klöfkorn;
Team: Ruth Deutschmann, Kirsten Dressler, Gerd Luft, Gabi Musebrink, Ursula Richert, Carolin Romeik, Björn Schülke, Kerstin Seidel;
Schnitt: Astrid Nicklaus;
Ton: Gerd Nicklaus, Dirk Brauner;
Musik: Dietrich Hahne;
Geräusche: Norbert Schlawien.

Über die Montage, Klapp- und Verwandlungsbilder, Myrioramen und vieles mehr.

Außer der Perspektive und der Illusionserzeugung von Bewegung ist auch die Montage schon ein zentraler Aspekt in der Frühgeschichte der visuellen Medien. Bilder oder Bildteile werden in Beziehung zueinander gesetzt, um den Bildern einen neuen Sinn zu geben.

Vorläufer der heute im Film möglichen Montagetechniken gab es schon im 16. Jahrhundert. So etwa in Klappbild-Montagen, bei denen Halbbilder mit dem darunterliegenden Bild jeweils ein neues Bild ergeben. Durch Kombination der Bildteile lassen sichverschiedene Darstellungen zusammenstellen.

Weitere Beispiele früher Montage-Formen sind Transparent, Vexier- und Verwandlungsbilder, die den Blick auf versteckte Informationen lenken.

Im Myriorama, der Vieltausendschau, läßt sich eine endlose Landschaft zusammenlegen. Die Bilderwelt, die sich bei diesem Montagespiel ergibt, ist unendlich variierbar.


MEDIA MAGICA IV - MULTI THOUSAND PICTURE SHOW (VIELTAUSENDSCHAU)
About montage, folding and transformation pictures, myrioramas and much more. Alongside perspective and the creation of the illusion of movement, montage is already a central aspect in the early history of visual media. Pictures or sections of pictures are placed in a relationship to one another in order to give the pictures a new meaning. Already, in the sixteenth century, there were predecessors of the techniques of montage, used today in films. An example is the folding picture montage, where half pictures combined with pictures beneath, each time resent a new picture. Through combination of the pictures it is possible to assemble different versions. Other examples of early montage forms are transparencies, picture puzzles and transformation pictures which draw the gaze towards hidden information. In the myriorama, the multi-thousand picture show, it is possible to assemble a never-ending landscape. The pictured world which results from this montage game is infinitely variable.